Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 30/09 vom 22.07.2009

Magnus Berglund machte 2008 mit einer Doku im finnischen Fernsehen die „Patria-Affäre“ bekannt. Im Zusammenhang mit dem Export von Patria-Radpanzern nach Slowenien ging es damals um Korruptionsvorwürfe gegen die konservative Regierung von Janez Janša. (Falter 38/08) Die ist mittlerweile abgewählt. Dennoch wird Berglund nun von der slowenischen Staatsanwaltschaft wegen „übler Nachrede“ angeklagt. „Mit der Strafverfolgung des finnischen Journalisten gehören wir zu jenen Staaten, die den Zweck der Pressefreiheit nicht verstehen“, kommentierte Cvetka Zalokar Ora¾em von der linksliberalen Regierungspartei Zares.

Frederike von Stechow starb am Donnerstag nach schwerer Krankheit im 41. Lebensjahr, das Grazer Schauspielhaus verliert eine beliebte Darstellerin. Seit 2000 spielte die gebürtige Deutsche in Graz, zuletzt brillierte sie – trotz Erkrankung – als Tochter Goneril in Peter Konwitschnys Inszenierung von „King Lear“.

Die Pressefreiheit sieht Fred Turnheim, Präsident des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) gefährdet. Immer öfter würden Pressefotografen an ihrer Arbeit gehindert. Der aktuellste Fall betrifft den Grazer Fotografen Fritz Langmann, der sich bei einem Polizeieinsatz mit dem Presseausweis auswies, aber trotzdem beim Fotografieren behindert wurde. Monate nach dem Vorfall bekam er nun noch eine Strafverfügung von der Bundespolizeidirektion Graz zugestellt, weil er angeblich „vorschriftsmäßig auf der Fahrbahn verweilt“ habe. Langmann bestreitet das. Der ÖJC überlegt nun den Gang zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Blitze schlugen bisher im Jahr in der Steiermark ein, damit ist das Bundesland neben Slowenien und Oberitalien die Blitzhochburg Europas, erklärt Gerhard Diendorfer von der Blitzforschungsstelle Aldis. Der überwiegende Teil der Blitze schlug auf freiem Gelände ein und verursachte keinen Schaden. Zum Vergleich: In Oberösterreich schlugen bisher heuer 20.175 Blitze ein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige