Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 31/09 vom 29.07.2009

Bewegung befreit

Wie eine Naturkatastrophe das Leben der Tina Süss veränderte

Am vermutlich heißesten Tag des Jahres nippt Tina Süss am Soda-Zitron und erzählt voll Energie aus ihrem Leben. Die Ausbildung zum Body-Health-Coach und zur Kinesiologin habe sie aus zwei Gründen angestrebt. Sport und Gesundheit seien essenzielle Dinge in ihrem Leben. Zudem hatte sie in ihrer früheren Tätigkeit als Kellnerin selbst Probleme mit den Lendenwirbeln. „Bereits im Zuge meiner Ausbildung habe ich eine rasche Besserung meiner Beschwerden bemerkt. Dieses gute Gefühl wollte ich auch anderen ermöglichen.“ Zum Rückentraining kam dann noch das Feld der Kinesiologie dazu. „Das ist die Lehre von der Bewegung“, erklärt Frau Süss. Und stehe auch für Veränderung. Denn sie helfe, den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen, emotionalen Stress abzubauen. Außerdem würden Selbstheilungskräfte aktiviert. „Es gibt zahlreiche Anwendungsgebiete für die Kinesiologie. Neben Rückenbeschwerden hilft sie bei Kopfschmerzen und Migräne. Aber auch zur Leistungssteigerung in Sport, Arbeit und Schule ist eine kinesiologische Behandlung sinnvoll.“ Seit rund drei Jahren betreibt sie nun mit ihrem Bruder die gemeinsame Praxis. Ihre Anwendungsgebiete ergänzten sich perfekt, betont Frau Süss, die auch in Zukunft in diesem Bereich arbeiten möchte.

Bevor sie ihre Berufung als Heilmasseurin fand, reiste sie rund um den Globus; in Italien war sie als Surflehrerin tätig, in Ägypten führte sie Tauchgänge. Bei einem Aufenthalt in Thailand erlebte sie dann hautnah den Tsunami. „Dieses Ereignis hat mein weiteres Leben nachhaltig beeinflusst. Plötzlich waren materielle Dinge nicht mehr so wichtig.“ Außerdem reifte damals der Entschluss, in den Gesundheitsbereich zu gehen. Als kurz darauf ihr Auto gestohlen wurde, trug sie’s mit Fassung: Soll nichts Schlimmeres passieren, dachte sie sich – und ging ihren Weg.

Die Kleinanzeige Rückenprobleme? Tina Süss, Tel. 0699/11 61 02 00, www.rueckenfit.net


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige