Tiere

Letztes Reiseziel

Lexikon | aus FALTER 35/09 vom 26.08.2009

The first time I seen a boll weevil

he was sitting on the square

the next time I seen a boll weevil

he had his whole family there

The White Stripes

Tief in Alabama, USA, liegt die Stadt Enterprise. 1881 siedelte sich in dem dortigen Pinienwäldchen John Henry Carmichael an. Als 1898 der Ort an die Eisenbahnlinie angeschlossen wurde, begann der wirtschaftliche Aufstieg, der vom Motto „Pull for Enterprise or Pull Out“ zum Namen der Kleinstadt wurde. Geld wurde dort vor allem mit Baumwolle gemacht, doch 1915 wanderte aus Mexiko ein kleiner Rüsselkäfer, der „Boll Weevil“, ein und begann sich nicht nur rasant zu vermehren, sondern auch große Teile der Cotton Fields aufzufressen. Dazu kam im optimalen Südstaatenklima eine geradezu unglaubliche Fortpflanzungsrate, die mit zehn Generationen und theoretischen 134 Millionen Nachkommen eines einzigen Käferpaars, die Farmer fast in den Ruin trieb. Doch anstatt wie in den umliegenden Countys stur auf die Bekämpfung der unerwünschten Insekten


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige