Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 36/09 vom 02.09.2009

Die Hälfte der Mitarbeiter wurde vergangene Woche entlassen, doch bei Asset One, den Besitzern der Reininghausgründe, will man von einem Aus für das Grazer Immobilienprojekt nichts wissen. Man wolle sich – so erklärte Vorstand Gerhard Engelsberger dem ORF Steiermark – auf das Bauprojekt konzentrieren. Auch wolle man jetzt intensiv nach Investoren suchen. Bislang war diese Suche, die mit einem kreativen Nachdenkprozess begonnen hatte, jedoch gescheitert. Auf der Homepage des Projekts heißt es nach wie vor: „Wir wissen noch nicht, wie das Glück der Menschen in Graz-Reininghaus ausschauen kann. Aber noch leben alle Möglichkeiten.“

Elisabeth Hakel, bislang SPÖ-Kommunikationschefin, wird sich – so der SPÖ Pressedienst lapidar – ab 1. September auf ihre Tätigkeit als steirische Nationalratsabgeordnete konzentrieren. Nach der Ablöse von Frauenministerin Heidrun Silhavy ist die Liezenerin somit eine weitere Steirerin, die aus der ersten und zweiten Reihe der SPÖ verschwindet. Letzter steirischer Mohikaner in Wien ist der Gratkorner Günther Kräuter, der bisweilen noch mit Laura Rudas als Co-Bundesgeschäftsführer der SPÖ werkt.

81.300 Pflichtschüler wird es im beginnenden Schuljahr in der Steiermark geben, um etwa 2000 weniger als im Jahr zuvor und somit einen weiteren historischen Tiefststand – nach einem Höchststand 1971 mit 171.000 Pflichtschülern sinkt die Zahl stetig. Besonders stark sind die Hauptschulen betroffen. Ein leichter Zugang ist hingegen bei Schulanfängern zu verzeichnen.

872/5775

Grazer Telefonnummer, unter der nunmehr Sandsäcke zum Schutz vor künftigen Überflutungen geordert werden können. Alle paar Wochen waren Bäche über die Ufer getreten, hatten insbesondere in Andritz für überflutete Garagen gesorgt und waren zu einem Politikum avanciert. Nach einem runden Tisch am Montag verkündete die Stadtverwaltung nun Soforthilfemaßnahmen für Betroffene. Auch soll der Hochwasserschutz des Schöckelbachs nicht wie geplant 2010, sondern noch 2009 umgesetzt werden.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige