Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 39/09 vom 23.09.2009

Der Umbau seines Regierungsteams bereitete Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) Kopfzerbrechen. Soziallandesrat Kurt Flecker meinte, er habe Voves’ Wort, dass er Landtagspräsident würde. Formal wählt den Präsidenten aber der Landtag. ÖVP und Grüne kritisierten, Voves wolle diesem diktieren, wen er zu wählen habe. Die Grünen stellten mit Edith Zitz eine Gegenkandidatin auf, was die ÖVP „sympathisch“ fand. Nach einer Zitterpartie für die SPÖ entschied sich die KPÖ am Montag doch, Flecker als Landtagspräsident zu wählen. Die Auflage: Der Posten des Landesamtsdirektors müsse entgegen ursprünglichen Ankündigungen ausgeschrieben werden.

Der Ausbau des Grazer Hauptbahnhofs zum Verkehrsknotenpunkt samt Tramunterführung muss von Stadt Graz und Land Steiermark im Alleingang finanziert werden. Der Bund will sich an den Kosten von 90 Millionen Euro nicht beteiligen. Der Baubeginn ist für Frühling geplant.

Den Bau eines neuen Stadtviertels plante der Immobilienentwickler Asset One für die Reininghausgründe im Westen von Graz. Seit Jahren wurden dafür Ideen gesammelt. Nun steckt Asset One offenbar in der Krise (Falter 26/09). Bei seinem ersten Auftritt als Planungsreferent bei einer vom Falter moderierten Debatte im Haus der Architektur meinte Bürgermeister Siegfried Nagl (VP), die Stadt werde einer Filetierung der Reininghausgründe nicht zusehen und sich bei „Asset One einkaufen“. Erstmals zeigte Nagl auch Sympathien für den lange geforderten Gestaltungsbeirat.

Euro bezahlt das Land für den literarischen Vorlass von Günter Brus (* 1938) und den Nachlass von Werner Schwab (1958-1994) – in seiner letzten Woche als Kulturreferent setzte Kurt Flecker noch zwei Zeichen. Brus’ Vorlass (120.000 Euro) wird Bestandteil des BRUSEUM der Neuen Galerie, um Schwab will sich das Grazer Literaturhaus kümmern. Bei den Vorlässen von Gerhard Roth und Barbara Frischmuth hat das Land schon vor Jahren zugeschlagen, Wolfgang Bauers Nachlass ging nach Wien.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige