Vor 20 Jahren im Falter

Wie wir wurden, was wir waren

Falter & Meinung | aus FALTER 41/09 vom 07.10.2009

Brasilianisch

Brasilien. Robert Menasse hatte dort gelebt, geschrieben und Literatur gelehrt, nun brachte er drei brasilianische Schriftsteller nach Österreich. Im Falter gestaltete er einen großen Themenschwerpunkt mit einem Essay, in dem er die Dichter Rubem Fonseca, Ivan Angelo und Moacyr Scliar porträtierte. Dazu kam ein Selbstinterview von Angelo, Menasse zufolge sowohl einer der berühmtesten Autoren Südamerikas als auch Chefredakteur einer Tageszeitung. „Wäre Peter Handke als Chefredakteur einer österreichischen Tageszeitung denkbar?“, fragte Menasse rhetorisch. Franz Schuh interviewte George B. Sperber, einen in Brasilien tätigen Universitätslehrer. „Die Österreicher freundeten sich leicht mit ihm an. Kein Wunder: Er stammt ja irgendwie aus der Leopoldstadt“, geboren 1938, emigriert 1940.

„Wir wollten im Juni oder August 1940 von Wien nach Buenos Aires, und zwar mit einem italienischen Dampfer. In der Zwischenzeit hatte Mussolini die Idee, in den Krieg einzutreten, also gab es keine Passagierdampfer mehr. So wurde diese Reise neu organisiert und wir kamen heil von Wien nach Buenos Aires – in drei Monaten über einen Umweg, der uns mit der Bahn von Wien nach Berlin führte, dann von Berlin nach Moskau, dann von Moskau mit der transsibirischen Eisenbahn bis ans Ende der Welt, dann aber weiter mit der mandschurischen Eisenbahn bis Korea, dann mit einer Fähre von Korea nach Japan und schließlich mit einem japanischen Frachter über Hongkong, Ceylon, Kapstadt bis Buenos Aires.“

Sonst im Heft: ein Bericht des Chefredakteurs vom Versuch, das Frankfurter Schwesterblatt Pflasterstrand, die Gründung von Dany Cohn-Bendit, neu zu positionieren, als Journal Frankfurt. Mit Chefredakteur Matthias Horx, dem Ersten „in der Geschichte der Zeitschrift, der diesen Titel trägt“. Es ging nicht gut. Ein weiterer Fall versuchter Neupositionierung: die SPÖ diskutierte ihr Programm „Sozialdemokratie 2000“. Sie gibt es noch. AT


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige