Kurz und klein

Meldungen

Politik | aus FALTER 43/09 vom 21.10.2009

Eine überwachte Richterin Die Ermittlungen der „Soko Pelztier“ nehmen seltsame Formen an. So wurde das Telefon einer Richterin des Unabhängigen Verwaltungssenats überwacht, weil diese eine Gruppe von radikalen Tierschützern freigesprochen hatte und von Tierschützer Martin Balluch dafür gelobt worden war. Der Anwalt der Richterin, die anonym bleiben will, spricht von einem „Justizskandal“. Die Staatsanwaltschaft gibt sich bedeckt. Die Richterin, so heißt es, stünde im Verdacht des Amtsmissbrauchs (siehe auch Kommentar S. 6).

Tod des KZ-Wächters Kumpf Vergangenen Freitag starb der ehemalige KZ-Wächter Josias Kumpf im Wilhelminenspital. Sein Fall hat für Aufregung gesorgt, nachdem Österreich den staatenlosen, pflegebedürftigen Mann im April aufgrund völkerrechtlicher Verpflichtungen aufgenommen hatte. Der 1925 im damaligen Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen geborene Kumpf hatte 1943 im KZ Trawniki gearbeitet, als während der „Aktion Erntefest“ 8000 Juden erschossen wurden. Obgleich er eine direkte Tatbeteiligung stets ausgeschlossen hatte, wurde er von einem spanischen Gericht wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt.

Wien wählt im Herbst 2010 Jetzt haben die Spekulationen also ein Ende. Die Wiener SPÖ bestätigt einen Bericht der Tageszeitung Standard, wonach die Gemeinderatswahlen in der Bundeshauptstadt im Oktober 2010 stattfinden werden.

1400

Studenten sitzen derzeit in Vorlesungen für Erstsemestrige. Das Problem: Sie alle studieren Publizistik. Ähnlich dramatisch die Situation an den Unis Salzburg und Klagenfurt. Die drei Universitäten haben daher einen Antrag auf Wiedereinführung eines Auswahlverfahrens gestellt.

Kirche will verstanden werden Die Erzdiözese Wien bereitet sich auf die größte Versammlung ihrer Geschichte vor: 1200 Kirchenvertreter wollen Konzepte erörtern, wie die römisch-katholische Kirche ihre Botschaft künftig besser nach außen tragen soll.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige