Tiere

Bitterkeit

Lexikon | aus FALTER 44/09 vom 28.10.2009

If I could change anything,

I would change everything

These bitter days shall remain

Nine Days

Verliert ein Mann einen Wettkampf, dann sinkt sein Testosteronspiegel. Und damit erschlafft auch der Antrieb weiterzukämpfen, seine Stimmung und schlussendlich auch der Schniedelwutz. Eine Studie fand nun heraus, dass dies ebenfalls für die Betrachter eines Wettkampfs gilt, bei dem der favorisierte Kandidat verliert. Bittere Zeiten also für die Wähler mancher Parteien.

Das lässt die Frage aufkommen, wie denn Bitterkeit eigentlich gemessen wird. Nein, weder entspricht ?1 Faymann? einer verlorenen Landtagswahl, noch ist ?1 Ferrero? ein entgangener EU-Kommissarsposten, sondern man verwendet dafür die Maßeinheit IBU. Diese International Bitterness Units werden aber nur beim Bierbrauen für die Bestimmung des Hopfengehalts eingesetzt. Als ob es sonst keine Bitterkeit zu messen gäbe.

Jetzt lokalisierte ein Forscherteam sogar den bittersten Stoff der Welt, das aus der Enzianwurzel gewonnene Amarogentin.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige