Wer kann da noch punschresistent bleiben?

Lexikon | Christopher Wurmdobler | aus FALTER 46/09 vom 11.11.2009

Diese Woche beginnt wieder der Winter im Museumsquartier

Spätestens ab Mitte November lassen sich hierzustadt (und anderswo) die Worte Advent, Weihnachten und Punsch wohl nicht mehr vermeiden. Rathaus- und andere Plätze verstellen schon seit Wochen die Bretterbuden, der ganze Lichterglanz über den Einkaufsstraßen muss bloß noch angeknipst werden und bald schon werden einem nach Einbruch der Dunkelheit die Betrunkenen entgegenwanken, dämliche Santaclaushauben auf den Köpfen. Doch, doch, wir mögen die Vorweihnachtszeit. Aber noch lieber machen wir einen großen Bogen um den ganzen Rummel – und landen im Museumsquartier. Also dort, wo man traditionell versucht, Weihnachten geschickt zu zu umgehen und das ganze Punschwunder kurzerhand zum Winterfest macht.

Diese Woche beginnt also wieder der „Winter im Museumsquartier“. Im Gegensatz zu früheren Jahren orientiert man sich heuer aber doch am Christfest und beendet die Veranstaltung bereits am 23. Dezember. Was sonst noch neu ist? Die Lesereihe „Literaturquartier 21“ bringt lokale und internationale Autoren mit dem interessierten Publikum zusammen (14. & 28.11., 12.12.), an einer fünf Meter hohen Eiswand darf man für einen Euro mit Pickel und Steigeisen eine Mutprobe machen. Winterliche Videoprojektionen heißen „Winterlicht“, auf der bei Gruppen beliebten Eisstockbahn sucht man wieder den MQ-Curling-King (€ 35,–/30 Min.). Punsch und andere Heißgetränke schenken die Gastronomen des Areals gebündelt im „Eispalast“ aus (Mo–Fr 16–23 Uhr, Sa & So 14–23 Uhr), der damit größten Punschhütte der Stadt, die wieder aus den sommerlichen MQ-Sitzmöbeln zusammengezimmert wird, wer kann dem schon widerstehen?

Am ersten Adventwochenende kapitulieren sogar die sonst so coolen Veranstalter des eiskalten MQ-Winters: Beim „Weihnachtsquartier“ zeigen Designer, was man so alles schenken könnte.

Museumsquartier, Eröffnung am Do 12.11., ab 18.00, u.a. mit den Sofa Surfers, bis 23.12. (


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige