Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 46/09 vom 11.11.2009

Wenn der Clown neu anfängt

Der Clown und Zauberkünstler Tulasi will die ganze Welt zum Lachen bringen

Eigentlich ist Roman Otto ein eher schüchterner Typ. Doch wenn er in die Haut seines Alter Egos Tulasi schlüpft, ist er wie ausgewechselt: „Anfangs hat es mich große Überwindung gekostet, vor Publikum aufzutreten. Doch mittlerweile genieße ich es sehr.“ Der studierte Biologe hat früher einmal im Reformgroßhandel eine leitende Position besetzt; dann wurden Stellen abgebaut, er verlor seinen Job. „Das war vor 15 Jahren. Schon damals habe ich regelmäßig gezaubert. Dieses Hobby habe ich dann einfach zum Beruf gemacht.“

Der Schritt in die Selbstständigkeit als Clown und Zauberkünstler war nicht leicht. Doch im Laufe der Jahre machte sich Tulasi einen Namen in Deutschland. Der Clown, der beinahe die gesamte Welt bereiste („Australien fehlt noch“), lebt nun bereits seit eineinhalb Jahren in Wien. „Hier musste ich praktisch wieder bei null anfangen“, gesteht Otto, der sehr von der Stadt und ihren Bewohnern angetan ist. Als Tulasi will er mit Witz und Abwechslung die Leute bei Laune halten. Besonders gern tritt er bei Kindergeburtstagen auf. „Kinder zu verblüffen, ihnen Spaß und Freude zu bereiten ist unbezahlbar.“ Ab und zu lässt er bei seinen Auftritten schon mal Leute „verschwinden“ – da staunen dann auch die Erwachsenen. Gut davon leben könne er aber zurzeit nicht: „Ich helfe nebenbei einem Freund im Verkauf aus. Schon von klein auf ist mir diese Tätigkeit sehr vertraut; denn meine Familie hatte ein Schuhgeschäft.“ In Geldangelegenheiten sei er nicht gerade geschickt. Deshalb würde er sich auch über einen kompetenten Berater auf diesem Gebiet freuen.

Roman Otto, der ein großer Fan von John Cleese ist, hofft, auch in Zukunft über sich selbst lachen zu können. Denn schließlich wolle er seine ausgesprochen gute Laune niemals verlieren.

Die Kleinanzeige Zauberkünstler, int. Bek., f. Kinder, Jugendl. u. Erw. Tel. 0699/12 41 98 95


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige