Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Christine Baumgartner | aus FALTER 48/09 vom 25.11.2009

Wo sind hier die Clowns?

Wie man seine Naivität mit roter Nase und einem Clownkurs entdeckt

Es ist die eigene Komik, die andere Menschen zum Lachen bringt: Oft sind es Charaktereigenschaften, die man eigentlich nicht zeigen möchte. „Manchmal ist man zum Beispiel sehr von sich eingenommen – also arrogant. Wenn ich mich als Clown so benehme, scheitere ich und bringe andere damit zum Lachen“, erklärt Verena Vondrak. Ihr Berufsziel ist auch ihre Leidenschaft: Menschen zu unterhalten. Seit Jahren ist es ihr Job, mit roter Nase Kinder und Erwachsene auf tragikomische Art und Weise zum Lachen und Nachdenken zu bringen.

Ein arroganter Clown, der dann auf der Bühne scheitert? „Klar hängt da die Moral ein bisschen hinten dran“, lacht Vondrak. Gemeinsam mit ihrem Mann Hubertus Zorell steht sie auf der Bühne des Wiener Clowntheaters Ole, und im Krankenhaus unterhält sie Kinder als Cliniclown. Schon in der Schule war die heute 48-Jährige der Klassenkasperl. Fürs Clownsein an sich ist das aber keine Voraussetzung: Sie erzählt von den vielen verschiedenen Teilnehmern, die bei den Clownkursen schon mitgemacht haben – eine Kunsttherapeutin, eine Studentin, der Unternehmer einer großen Firma, dem es dank des Clownkurses besser geht, ein Sozialarbeiter, der sich für seine kleinen Peinlichkeiten genierte. Der ist jetzt auf den Geschmack gekommen: Ihm gefällt es, wenn Leute über ihn lachen.

Auf keinen Fall dürfe man aber versuchen, einen anderen Clown nachzuahmen, „weil jeder sein eigener Clown ist“. Die Teilnehmer lernen, ihre eigene Naivität zu erforschen und in Szene zu setzen. Vondrak erklärt: „Dafür brauche ich zwar nicht unbedingt eine rote Nase, aber auf jeden Fall ein Clownuniversum, in das ich mein Publikum entführen kann.“

Die Kleinanzeige Clownkurse für AnfängerInnen und „MeisterInnen“ mit Verena Vondrak und Hubertus Zorell. Info: verena-hubertus.zorell@chello.at oder Tel. 0699/18 41 08 68


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige