Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 50/09 vom 09.12.2009

Fohnsdorfs Bürgermeister Johann Straner (SPÖ) tritt als Thermengeschäftsführer zurück. Die Gemeindeaufsicht des Landes hatte das Doppelamt des Bürgermeisters kritisiert. Zudem beanstandeten die Prüfer Geldflüsse rund um die Therme „Aqualux“, die vor zwei Jahren eröffnet wurde. In einer Sondersitzung des Landtags am Freitag sprach sich die Mehrheit für eine Prüfung der verschuldeten Gemeinde durch den Bundesrechnungshof aus. SP-Landeshauptmann Franz Voves äußerte sich am Freitag erneut ablehnend. „Haben Sie den Mut, den Misstrauensantrag gegen mich zu stellen, und wählen Sie mich ab“, sagte der Landeshauptmann. Die Grüne Ingrid Lechner-Sonnek verglich Voves’ Reaktion mit der eines trotzigen Kindes, das den Sandkübel in die Ecke werfe.

„So lebt der Mensch“ lautet das Motto des Universalmuseums Joanneum für das Jahr 2010. Von Goldschmiedekunst zur Homosexualität reicht im nächsten Jahr die Themenpalette in den Häusern des Joanneums. Für Jänner 2010 ist der Spatenstich für den neuen Museumsquadranten geplant. 2011, wenn das Universalmuseum sein 200-Jahres-Jubiläum feiert, soll das neue Museumsviertel rund um das alte Stammhaus zwischen Neutor- und Raubergasse bereits eröffnet sein.

Gegen das Transferkonto hat sich der Sozialausschuss des Landes ausgesprochen. Eine Mehrheit der SPÖ stimmte gegen den Vorschlag der steirischen ÖVP, sämtliche Sozialleistungen des Landes für Behörden und die Betroffenen einsehbar zu machen. Auch die Grünen wollten den Antrag nicht unterstützen.

25

Euro beträgt die „Weihnachtsbeihilfe“ der Stadt Graz, sie soll bedürftigen Grazern mit einem Einkommen unter 733 Euro zu Weihnachtsgeschenken verhelfen. Der Ansturm ist enorm, allein an den ersten beiden Dezembertagen geduldeten sich 562 Menschen in der Warteschlange vor dem zuständigen Büro, um ihren Antrag zu stellen. Sozialstadträtin Elke Edlinger (SPÖ) rechnet mit mehr Anträgen als im vergangenen Jahr, als 2300 Bedürftige um eine Beihilfe ansuchten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige