Steirerbrauch

Volkskunde

Steiermark | aus FALTER 51/09 vom 16.12.2009

TURMBLASEN Süßer die Glocken, haben die Turmbläser gespielt, und Leise reiselt und wie sie alle heißen. Schöner, hat die Oma gesagt, schöner hat die noch nie wer gespielt und zu den feschen Bläsern oben am Kirchturm geschaut. Dann sind auch noch dicke, dicke Schneeflocken auf die Menschen gefallen. Wie in Zeitlupe! Schöner, hat die Oma gesagt, schöner hat es gar noch nie geschneit in der Stadt. Und jedes Mal, wenn eine Flocke auf einer Glühweinnase gelandet ist, hat es einen Zischer gemacht. Schöner, hat die Oma gesagt, hat sie es noch gar nie zischen hören. Und, glaubst du’s oder nicht, genau, wie sie das gesagt hat, kommt auf einmal der Trompeter vom Kirchturm geflogen! Und, glaubst du’s oder nicht, genau da hast du das Foto gemacht! Zisch. Klick. Bumm. Schade, dass du es nicht sehen kannst. Du glaubst es nicht. TW


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige