Silvester: Tonight we’re gonna party like it’s 2099

Lexikon | Florian Obkircher | aus FALTER 52/09 vom 23.12.2009

Cooler als Bleigießen: der Jahreswechsel durch die Partybrille

The same procedure as every year: Schon Anfang Dezember taucht im Freundeskreis die Frage nach den Silvesterplänen auf. Die einen mieten sich eine Alm, die anderen fahren nach Berlin. Die Verweigerer kokettieren mit einem Fernsehabend, die Biederen sind zum Raclette eingeladen. Der Großteil aber hat bis kurz nach Weihnachten noch keine Ahnung, wie er den Jahreswechsel feiern soll. Einfach ausgehen? Warum eigentlich nicht.

Das Angebot jedenfalls ist so prächtig wie bunt: Die Promoter überschlagen sich mit Superlativen, so feiert die Pratersauna heuer eine Riesensilvestergala mit vier Floors und sechs internationalen DJs (u. a. die deutschen House-Kasperln Märtini Brös). Und auch die Venues dürfen zu Silvester exklusiver sein: Die Berliner Minimal-Nasen Emerson und Holgi Star sowie Lokalmatadoren rutschen im Schloss Neugebäude (Otmar-Brix-Gasse 1) ins Neue, während sich die Bang!-Posse im Dianabad einmietet – Whirlpool, Wasserrutsche und Champagner-House inklusive. Klotzen tut außerdem das Urban Art Forms Festival, das mit u. a. Moonbootica, Philipp Straub und Crazy Sonic in der Ottakringer Brauerei den Winterschlaf unterbricht. Letzterer DJ macht sich dann morgens noch ins Flex auf, wo er ab 4 Uhr mit Slick und anderen Crazy-Residents das traditionelle Techno-Neujahrskonzert dirigiert.

Intimer geht’s im Brut/Künstlerhaus zu, wo die discoaffine Zirkus-Maximus-Posse mit den Berliner Onomatopoeten Krach der Roboter anprostet, sowie im Xpedit-Keller mit Electro-Nix- und Tingel-Tangel-DJs. Oder auch beim gemütlichen Reggae-HipHop-Clash mit Rayna, Stuart Hardcastle oder DJ Phekt im Wirr. Feinste Partyperlen aus Jamaica und London serviert außerdem der Ninja-getunte DJ Vadim im Planetarium, während nebenan die französischen Sägezahn-Raver Motor die Fluc Wanne auseinandernehmen. Wer da noch ans Bleigießen denkt: selber schuld.

Weitere Silvester-Termine im Partytimer


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige