Mobil eben

Wie wir uns bewegen

Stadtleben | aus FALTER 02/10 vom 13.01.2010

Westbahnhof

Der Umbau des Westbahnhofs ist so weit fortgeschritten, dass der Flughafenbus und die Taxis wieder am Europaplatz direkt vor dem Bahnhof halten können. Für ÖBB-Reisende führt nun ein Weg vom Bahnsteig über einen Tunnel durch die Bahnhofshalle zum Europaplatz. Der provisorische Weg vom Neubaugürtel zum Bahnhof wurde aufgelassen und auch der Zugang über die Felberstraße gesperrt. Der barrierefreie Weg zu den Bahnsteigen führt nach wie vor über den Zugang Gerstnerstraße. Die neue BahnhofCity Wien West soll planmäßig Ende 2011 ihre Pforten öffnen.

Südbahnhof

Nachdem er Mitte Dezember 2009 geschlossen wurde, befindet sich der einstige Südbahnhof, der dem neuen Hauptbahnhof Wien weicht, derzeit in der Abbruchphase. Voraussichtlich bis Mitte dieses Jahres werden 225.000 Kubikmeter Material abgetragen.

Als Herausforderung gilt die Abtragung der unterirdischen Bunkeranlage unter dem Ostbahnhof mit ihren bis zu drei Meter dicken Wänden. Die Abbrucharbeiten sollen übrigens


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige