Tiere

Einfalt

Lexikon | aus FALTER 03/10 vom 20.01.2010

Beatniks are out to make it rich

Must be the season of the witch

Donovan

Da steht man nun am Beginn eines neuen Jahres und blinzelt angestrengt in die noch dunstige Ferne der kommenden Tage. „Patsch Handi zsamm / Patsch Handi zsamm / Was wird das Jahr uns bringen“, wäre die passende Abwandlung eines Altwiener Kinderreims, um die nahe Zukunft zu beschwören. Banalerweise reicht es aber auch, die diversen ausgerufenen Jahreswidmungen durchzusehen. Schön formuliert hat die Kleine Zeitung den Charakter des kommenden Jahres mit dem Titel: „2010 wird das Jahr der gestohlenen Feiertage“. Keine Sorge, Asylanten vergreifen sich nicht auch noch an unserer Freizeit, aber die Chancen für Kurzurlaube liegen in diesem Jahr wirklich schlecht.

Sonst überstrahlt ein Thema die wenigen anderen: das Internationale Jahr der Biodiversität. Das Wort klingt irgendwie ausländisch, und das wiederum könnte seine Attraktivität für weite Teile der Bevölkerung schmälern. Aber man kann auch gerne ein deutsches


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige