Das Kreuz mit den Kruzitürken


Rezension: Matthias Dusini
Feuilleton | aus FALTER 04/10 vom 27.01.2010

In der Ausstellung tanzimat im Augarten Contemporary zeigen Künstler den Nutzen und Nachteil Prinz Eugens für das Leben

Große Männer der Geschichte sind ein unsterbliches Ausstellungsgenre. Letztes Jahr wurde Karl der Kühne im Kunsthistorischen aus dem Grab des Geschichtsunterrichts exhumiert; demnächst ist Prinz Eugen, der Retter des katholischen Abendlandes vor dem Ansturm der Osmanen, in dem von ihm gebauten Schloss Belvedere an der Reihe.

Die bildende Kunst ist – im Historienbild – sowohl Propagandistin großer Geschichte wie auch deren Kritikerin: Das Fragmentarische, Nichtlineare und Collagierte, Kennzeichen moderner Ästhetik, läuft dem Anspruch auktorialer Geschichtsschreibung zuwider, den Lauf der Zeit aus der Vogelperspektive überblicken zu können. Was, fragt sie, haben alle diese trockenen Fakten mit dem Leben zu tun?

Die Ausstellung „tanzimat“ in der Belvedere-Außenstelle Augarten Contemporary – der Titel bezieht sich auf eine Reformperiode des Osmanischen Reiches

Bestellen Sie hier ein FALTER-Abo Ihrer Wahl inklusive Online-Zugang, um diesen sowie alle anderen FALTER-Artikel sofort im Volltext zu lesen.
Holen Sie sich hier Ihren Online-Zugang und lesen Sie diesen sowie alle anderen FALTER-Artikel sofort im Volltext.

Lesen Sie diesen Artikel in voller Länge mit Ihrem FALTER-Abo-Onlinezugang.

Passwort vergessen?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige