Tiere

Glaubenskriege

Lexikon | aus FALTER 05/10 vom 03.02.2010

Get up and use your voodoo

Get your booty to the floor

Hey, hey, hey, hey, party-la

Spice Girls

Upps, he did it again! Nachdem Pfarrer Gerhard Maria Wagner schon den Hurrikan Katrina als Strafe Gottes für die zahlreichen Bordelle und Abtreibungskliniken in New Orleans sehen wollte, stellte er jetzt in einem Interview mit dem Kurier einen Zusammenhang zwischen dem Erdbeben in Haiti und den dortigen religiösen Praktiken her: „Es ist schon interessant, dass in Haiti 90 Prozent Anhänger von Voodoo-Kulten sind.“ Offenbar noch nicht ganz im Neuen Testament mit dem „lieben“ Gott angekommen, glaubt Wagner noch an den alttestamentarischen, Rache übenden Gott, der Ungläubige mit Naturkatastrophen bestraft.

Dabei verbindet gerade die synkretische Voodoo-Religion viele Glaubenselemente und Heilige des Katholizismus mit afrikanischen spiritistischen Riten. Als 1804 Haiti die erste unabhängige Republik von Afro-amerikanern wurde, beendete der Vatikan für 60 Jahre alle Beziehungen. Da die Bevölkerung


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige