Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 05/10 vom 03.02.2010

Partner Nach Verhandlungen zwischen Grazer ÖVP und Grünen öffnet VP-Bürgermeister Siegfried Nagl nun doch weitere Räumlichkeiten für die Verpartnerung homosexueller Paare wie die Orangerie oder das Schloss Eggenberg. Der Trauungssaal bleibt tabu. Die Grünen dazu: „Dass der Trauungssaal für Eingetragene Partnerschaften verschlossen bleibt, müssen wir als Koalitionspartner einer konservativen Partei tolerieren.“ Kurt Zernig, Vorsitzender der Rosa-Lila-PantherInnen ist zwar froh, dass es nun eine rechtliche Regelung für Homopaare gibt, zum Trauungssaalverbot meint er aber: „Die Konservativen scheinen von der eigenen Ehe nicht sehr überzeugt zu sein, sonst hätten sie es nicht nötig, etwas anderes schlechterzustellen.“ Er empfindet die Regelung als diskriminierend.

Genossen Die „SPÖ-Linke“ rund um Rudolf Fußi, der 2002 das Anti-Abfangjäger-Volksbegehren initiierte, will die SPÖ retten. Fußis Aushängeschilder bei einer Podiumsdiskussion waren Ex-Sozialminister Erwin Buchinger und der steirische Landtagspräsident Kurt Flecker. Ganz wollen sie Fußis Visionen aber nicht mittragen, für beide kommt eine eigene Links-Partei nicht infrage. „Flecker wird keine Rolle in der SPÖ-Linken übernehmen“, so sein Sprecher.

Steirer waren im Jänner arbeitslos, das vermeldete das AMS am Montag, zusätzlich befinden sich mehr als 10.000 Steirer in Schulungen, das heißt, sie scheinen in der Arbeitslosenstatistik nicht auf. 7922 Arbeitslose sind jünger als 25 Jahre. Österreichweit sind rund 323.000 Personen arbeitslos.

Kündigungen Ende Jänner lief die Kurzarbeit bei Böhler Edelstahl im obersteirischen Kapfenberg aus. Nach der dreimonatigen Behaltefrist müssen Ende April voraussichtlich120 Mitarbeiter gehen, ursprünglich wurde kolportiert, dass 600 Stellen gestrichen werden könnten. Nun sollen zusätzlich Leiharbeiter abgebaut und Pensionierungen nicht nachbesetzt werden. Das teilte die Konzernleitung am Montag mit. Die gekündigten Mitarbeiter soll die voestalpine-Stahlstiftung auffangen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige