Das große und das kleine Tanzen für eine gute Sache

Lexikon | Lisa Kiss | aus FALTER 06/10 vom 10.02.2010

Zwei Flüchtlingsbälle zugunsten des Integrationshauses

Ein Drittel der Wiener Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund – diese Menschen oder ihre Eltern bzw. Großeltern sind nach Österreich zugewandert. Das Wiener Integrationshaus, das vor zwölf Jahren gegründet wurde, hat sich im Laufe der Jahre zu einer professionellen Einrichtung für Asylwerber, Flüchtlinge und Migranten entwickelt. Finanziert wird das Integrationshaus über den Fonds Soziales Wien und Spenden. So ist auch der alljährliche Flüchtlingsball im Rathaus einer der vielen Veranstaltungen, deren Erlös dieser Einrichtung zugute kommt.

Highlight des diesjährigen Balls ist der in Afghanistan geborene Musiker Dawood Sarkhosh. In seinen Liedern vermischen sich Nostalgie und der bittere Geschmack des traumatischen Lebens als Flüchtling. Für einen weiteren musikalischen Höhepunkt sorgen die katalanischen Flamenco-Punker La Pegatina.

Mit einem Mix aus traditionellen Liedern, Roma-Chansons vom Balkan bis Russland und Jugo-Pop-Rock-Klassikern der 70er- und 80er-Jahre unterhalten Ljubinka Jokic & Yok. Noch mehr fetzige Tanzmusik kommt von La Mastika, der Grup Safran und dem afrikanischen Musiker Mamadou Diabate. Restkarten sind noch in der Jugendinfo Wien erhältlich.

Für alle, die keine Karten für den Flüchtlingsball ergattern, hat das Integrationshaus den Kleinen Flüchtlingsball ins Leben gerufen. Im Ostklub treten nicht nur Musikerinnen und Musiker der vergangenen Bälle auf, es werden auch „neue“ Künstler zu sehen sein: Das internationale Band-Projekt The Palomita Show lockt mit Spielfreude auf die Tanzfläche, ebenso wie Pad Brapad, die ihren Sound „Urban Tzigan“ nennen. Für der angekündigten ostafrikanischen Sängerin Tshila (sie konnte ihr Visum nicht rechtzeitig bekommen), springt Courtney Jones & De Funky Calpyso Band mit herzerwärmenden karibischen Sounds ein.

Flüchtlingsball: Rathaus, Fr 21.00

Kleiner Flüchtlingsball: Ostklub, Sa 22.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige