Meldungen

Kultur kurz

Feuilleton | aus FALTER 10/10 vom 10.03.2010

Historische Zeitungen digital

Die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) bewahrt zahlreiche historische Tageszeitungen aus den Kronländern der ehemaligen Monarchie auf. Aufgrund der Fragilität dieser Dokumente ist deren physische Bereitstellung allerdings nur eingeschränkt möglich. Doch können einige Jahrgänge des Pester Lloyd und des Prager Tagblattes bereits jetzt digital abgerufen werden. Nun weitet die ÖNB dieses Angebot aus und startet ein groß angelegtes Projekt, in dessen Rahmen bis Ende des Jahres rund 400.000 weitere Zeitungsseiten u.a. der Czernowitzer Allgemeinen Zeitung und der Bukowiner Nachrichten digitalisiert und damit allgemein zugänglich werden.

Information: http://anno.onb.ac.at

Global-Literature-Bestenliste

Die von litprom (Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika) initiierte und vierteljährlich erscheinende Bestenliste „Weltempfänger“ ist zum ersten Mal in diesem Jahr veröffentlicht worden. Unter den Nominierten finden


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige