Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Katharina Lehner | aus FALTER 12/10 vom 24.03.2010

Der Nebenjob des Nikolos

Warum Original-Nikolaus Volker Waldegg jetzt auch Lebenslust anbietet

Da will man den Menschen hinter einer Falter-Anzeige für ein Kommunikationsseminar kennenlernen, und wen trifft man? Den originalen Wiener Nikolaus.

In dieser Funktion ist Volker Waldegg bekannt und schon durch diverse Medien gewandert. Doch: „Es nervt mich schon ein bisschen, dass man immer nur den Nikolaus herausgreift, ich mache nämlich viel mehr.“ Lange war er Schauspieler in der Schweiz, nun unterrichtet er Schauspiel und Sprechtechnik. Außerdem hat der Herr mit dem – außerhalb der Weihnachtszeit – etwas kürzeren weißen Bart eine Psychotherapie- und Psychodramatikausbildung. Was ihn dafür qualifiziert, nun schon seit 30 Jahren Kommunikationsseminare abzuhalten, in denen es darum geht, den Freundeskreis zu erweitern. Es sollen keine Tipps gegeben werden, wie man das im „echten Leben“ machen soll, sondern darum, jene Menschen, die kommen, spielerisch besser kennenzulernen. „Meist


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige