Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 12/10 vom 24.03.2010

Verkleinern Landeshauptmann Franz Voves legte kurz vor den Wahlen Vorschläge zu einer Strukturreform vor. Er will den Landtag von 56 auf 36 Abgeordnete verkleinern, auch die Regierung soll von derzeit neun auf sieben Mitglieder abgespeckt werden. Die 17 Bezirkshauptmannschaften sollen zu sieben Regionalzentren zusammengefasst werden. Kritik kommt von den Grünen: „Voves will die Opposition abschaffen“, schimpft Klubchefin Ingrid Lechner-Sonnek. Auch die ÖVP ist gegen Voves’ Pläne.

Verprügeln Ende Jänner sollen rechte Jugendliche eine Party im Univiertel mit Heil-Hitler-Rufen gesprengt und eine Rauferei angezettelt haben. Auch Vertreter des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ) sollen dabeigewesen sein. FP-Stadtrat Mario Eustacchio: „Es war nur ein RFJ-Mitglied anwesend, das mit den Heil-Hitler-Rufen ist nach meinen Informationen nicht wahr.“ Aus der Polizeiinspektion Andritz heißt es, die Ermittlungen laufen, einige Zeugen hätten angegeben, Heil-Hitler-Rufe gehört zu haben.

366

steirische Gemeinderäte weniger hat die SPÖ nach den Wahlen am Sonntag, die ÖVP konnte 263 dazugewinnen. Die FPÖ gewann 40 Sitze dazu, die Grünen verloren elf. Die KPÖ konnte ihre Sitze von 13 auf 28 mehr als verdoppeln, stellt in Knittelfeld künftig einen Stadtrat und in Trofaiach den Vizebürgermeister.

Missbrauch Ein Grazer Geistlicher legte vergangene Woche die Leitung seiner Pfarren nieder, nachdem er mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert wurde. Vor zwanzig Jahren soll er einen Jugendlichen missbraucht haben; er gestand die Tat. Weiters erhoben Zöglinge eines ehemaligen Kapuzinerheims in Graz Vorwürfe gegen einen früheren Pater. Außerdem prüft die Diözese Graz-Seckau bei mehreren Priestern eine Dienstfreistellung, etwa bei einem obersteirischen Pfarrer, der vor Jahren wegen Kindesmissbrauchs in einer anderen Pfarre verurteilt worden war. Diese Fälle wurden von der Diözese bereits bearbeitet, werden nun aber noch einmal genauer untersucht, erklärt Sprecher Georg Plank.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige