Vor 20 Jahren im Falter

Wie wir wurden, was wir waren

Falter & Meinung | aus FALTER 13/10 vom 31.03.2010

Bauern(b)rauch

Nicht dass es an spannenden Texten mangelte, die man hier ebenfalls zitieren könnte. Aber manchmal bleibe ich schon auf den ersten Seiten hängen, zum Beispiel an einem Interview mit dem Werbetreibenden Harald Bethke, der eine Zigarettenkampagne (!) für die Marke Casablanca betreute, die sich frecher Mittel bediente. Unter anderem hieß die Casablanca rauchende Leitfigur „Hudriwudri“, gezeichnet wurde sie von Manfred Deix, was ihr volkstümlichen Kultstatus verlieh.

Bethke musste sich im Falter-Interview für folgenden flotten Spruch rechtfertigen: „Österreichische Bauernregel von 1990: Kommt der Asylant ins Dorf, reagier recht schnell und schorf, denn wenn er einmal drinnen ist, kommt im Juli kein Tourist. Casablanca – Rauchen mit Genuss und Verstand.“ Dazu Bethke: „Die Reaktion auf den Text in den Medien zeigt, dass er teilweise missverstanden wurde. Wir haben diesen Text in unserem Umfeld abgetestet und besprochen. Und alle haben das in der Richtung gesehen, wie ich das nach wie vor sehe: Dass es darum geht, gefährliche Tendenzen durch humoristische Überspitzung zu entlarven und nicht zu unterstützen. Und diese humoristische Überspitzung wird durch einen Deix-Cartoon unterstützt.“

Der Falter, diesfalls vertreten durch Andreas Teltscher, ließ nicht locker: „Ist es nach den Vorfällen in Kaisersteinbruch und Traiskirchen (fremdenfeindliche Äußerungen in der Bevölkerung, als Innenminister Löschnak, SPÖ, im 400-Seelen-Ort Kaisersteinbruch 800 Flüchtlinge unterbrachte, Anm.) nicht auch für Werbefachleute wichtig, eine besondere Sensibilität zu entwickeln?“

Bethke aber antwortete: „Wir haben einer fremdenfeindlichen Stimmung den Spiegel vorgehalten. Und jetzt wirft man mir vor, das ich eine Grundstimmung karikiert widerspiegle.“ Gleichzeitig gab übrigens George Bush d. Ä., Präsident der USA, bekannt, er möge kein Broccoli. Da hatte die Welt etwas zu reden. AT


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige