Fit eben

Sport und Körper

Stadtleben | aus FALTER 13/10 vom 31.03.2010

Übergewicht

Eine lange Reportage widmete Die Zeit dem österreichischen Gewichtheber Matthias Steiner, der 2008 für Deutschland Olympia-Gold holte und danach durch TV-Shows tingelte. Bald bekamen Interviews und Fotoshootings Übergewicht. Der Artikel zeigt, wie mediale Dauerpräsenz einen Spitzensportler von seiner Profession entfremden kann. „Es tut mir gut, wieder zu spüren, dass ich Sportler bin“, wird Steiner zitiert.

Durchmarsch

Die heimische Billardspielerin Jasmin Ouschan konnte bei der Europameisterschaft in Zagreb einen historischen Erfolg verbuchen. Sie gewann in allen vier ausgespielten Bewerben – 14&1-Endlos, 10er, 8er und 9er – die Goldmedaille, was vor ihr noch nie einem Spieler gelungen war. Dieser Durchmarsch war schon vor den Wettkämpfen ihr erklärtes Ziel, im abschließenden 9er-Bewerb kämpfte sie sich über die Hoffnungsrunde zurück. Mit 24 Jahren hat die zielstrebige Kärntnerin schon 23 Mal EM-Gold geholt.

Sprintstärke

Bernhard Eisel hat am Sonntag als erster österreichischer Radprofi den belgischen Klassiker Gent-Wevelgem für sich entschieden. Er setzte sich nach über fünf Stunden als Teil einer sechsköpfigen Führungsgruppe im Zielsprint durch. Der 29-jährige Steirer startet für das US-Team Columbia und hat sich dort als starker Wasserträger einen guten Namen gemacht.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige