Alles ist erleuchtet oder Take a Walk on the Blindside

Lexikon | Florian Obkircher | aus FALTER 14/10 vom 07.04.2010

Die Sofa Surfers am Finalwochenende von sound:frame

Wenn Josef Hader in Gestalt des Privatdetektivs Simon Brenner über Leichen stolpert, wenn Franka Potente im Film „Anatomie“ nachts durch die Gänge des Heidelberger Medizininstituts flüchtet, dann sorgen die Sofa Surfers dafür, dass dem Zuseher der Atem stockt. Wie keine andere österreichische Band versteht es das mittlerweile zum Sextett angewachsene Kollektiv, Stimmungen zu schaffen, einzufangen, Landschaften zu entwerfen, die schon im Kopf Bilder evozieren und sich folglich auch hervorragend als Soundtrack eignen.

Genauso wichtig scheint es der Band, für ihre Musik ein visuelles Äquivalent zu finden. Und da verlässt sie sich auf einen Mann: Timo Novotny. Vom schwarzweißen Gangster-Kurzfilm „The Plan“ aus dem Jahr 1997 über die Zeitraffer-Kaffeehaus-Impression für „Can I Get a Witness“ bis hin zum Video der neuen Single „Playing the Game“, stets gab er den Tracks der Sofa Surfers ein Gesicht – und ist mittlerweile fixes Bandmitglied. Seine Instrumente sind die Kamera und das Schnittpult, sein Beitrag zum Gesamtkunstwerk sind erwähnte Videos, Live-Visuals sowie Seitenprojekte wie sein visueller Remix von Michael Glawoggers Film „Megacities“ namens „Life In Loops“, einen 80-minütigen, atemlosen, hypnotischen Bildersturm, den Wolfgang Schlögl und Co mit ihrer Musik antreiben.

Passt also wie die Faust aufs Auge, dass die Sofa Surfers ihr Album „Blindside“ beim sound:frame-Festival für audiovisuelle Kunst vorstellen. Neben Planningtorock, einer Performerin aus der New Yorker Hipster-Schmiede DFA, der Minimal-House-Meisterin Vera aus Frankfurt und anderen, schieben die Sofas am Donnerstag so auch Videomixer, Laptop und Kameras auf die Bühne der Ottakringer Brauerei. Um das Publikum zu verblüffen, es staunen zu lassen. Und es im Sinne von David Bowie zu fragen: „Don’t you wonder sometimes ’bout sound and vision?“.

Ottakringer Brauerei, Do 23.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige