Kleinanzeigerin

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 15/10 vom 14.04.2010

Frauen in Fülle und Freiheit

Mechthild Ziegenhagen will Beginenhöfe in Österreich etablieren

Im elften Jahrhundert entstanden, um Frauen vor Gewalt und Armut zu schützen, haben sich Beginenhöfe bis in die Gegenwart gehalten. Wofür sind sie heute gut? Und was sind eigentlich Beginen?

„Diese Zusammenschlüsse von Frauen waren früher die einzige Alternative zu Heirat oder Kloster. Alleinstehende waren damals chancenlos“, sagt Mechthild Ziegenhagen, die es sich in den Kopf gesetzt hat, in Österreich einen Beginenhof zu gründen: „Auch heute eröffnen Beginenbanden wirtschaftliche Vorteile und können bei Einsamkeit und Isolation helfen.“

Deshalb sucht sie einen Hof am Land, der Lebensraum für rund 15 Beginen bietet. Ob Landwirtschaft, Küche oder Öffentlichkeitsarbeit – jedes Mitglied könne seine persönlichen Stärken einbringen, erklärt die Deutsche.

Männer sind übrigens keine erlaubt. „Wir planen aber ein Gästehaus einzurichten“, beschwichtigt sie. Den Frauen sei es schon gestattet, Männerfreundschaften außerhalb der Gemeinschaft zu pflegen. Statt weniger solle es mehr Freiheit für Beginen geben; schließlich sei das Ganze kein Kloster.

So wie Enthaltsamkeit, sind auch hierarchische Strukturen kein Thema. „Es herrscht das Konsensprinzip. Und in schwierigen Fällen regeln wir das demokratisch.“ Dass man allerdings lediglich einmal pro Jahr entscheiden kann, ob man weiterhin bleiben oder doch lieber eigene Wege gehen will, lässt die starken Bande zwischen Beginen erahnen.

Alle Frauen, egal welchen Alters, seien am Sonntag, den 18.4., ab elf Uhr im Frauencafe (8., Lange Gasse 11) herzlich willkommen – zum BeginenBrunch. Damit „Weiberwirtschaft in Fülle und Freiheit“ bald auch in Österreich gelebt werden kann!

Die Kleinanzeige Lust auf gemeinsames Lachen, Leben, Lieben und Wirtschaften? Dann mach mit! Beginenbande, Weiberwirtschaft in Fülle und Freiheit, www.beginenhof.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige