Steirerbrauch

Volkskunde

Steiermark | aus FALTER 16/10 vom 21.04.2010

TANZEN Einmal bist du, kann sein, es war nur ein Traum, zu Mittag aus dem Büro und auf den Platz, wo die Kinder stehen, um Sonnenblumenkerne zu kauen und in vielen Sprachen auf den Frühlingsasphalt zu spucken, und hast dort einen Regentanz getanzt, wie ihn die Liezener Holzknechte getanzt haben, als es dort noch welche gab. Jetzt gibt es dort ja nur mehr Autoschnalzer, hast du dir gedacht, wie du mit dem Tanzen angefangen hast. Die Kinder haben das komisch gefunden und Sprechgesang dazu gemacht, die Busfahrer die Busfenster runtergekurbelt und sich eins gepfiffen, und die Eisverkäufer, von denen an diesem Tag wirklich viele mit ihren kleinen Wägen unterwegs waren, haben lustig geklingelt. Und dann ist ein Gewitter aufgezogen, von dem sie noch in tausend Jahren reden werden. TW


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige