Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 17/10 vom 28.04.2010

Moschee in Planung Die Pläne für den Bau der türkischen Gemeinde am Lazarettgürtel präsentierte Bürgermeister Siegfried Nagl im Gemeinderat. In dem Gebäude, das von außen einem Wohnhaus gleicht, sollen ein Gebetshaus, ein Kulturzentrum und ein Kindergarten untergebracht sein. Die stärkste Gruppe der Grazer Muslime, die Bosnier, planen zudem eine Moschee mit modernem Minarett in der Herrgottwiesgasse. Es gebe noch keine konkreten Pläne, auch nicht über die Höhe des Minaretts, diese sei aber nicht sehr wichtig, erklärt Vize-Obmann Emir Serdarevic. Derzeit gibt es elf islamische Gebetshäuser.

Regionale in Vorbereitung Murau, Deutschlandsberg und die Südsteiermark haben Chancen, die regionale 2012 auszurichten. Die drei Finalisten haben sich gegen 15 Mitbewerber durchgesetzt und sollen bis Herbst Details ausarbeiten, dabei werden sie vom Land mit je 10.000 Euro unterstützt. Die regionale ist die Nachfolgerin der Landesausstellungen und findet heuer ab 2. Juni im Bezirk Liezen statt.

sterile Spritzen wurden 2009 an Drogenkranke in Graz ausgegeben, ein neuer Höchststand. Roland Urban vom Kontaktladen der Caritas interpretiert: Einerseits könnte es sein, dass mehr Spritzen eingetauscht werden, andererseits könnte auch der intravenöse Konsum gestiegen sein. Drogenkoordinator Ulf Zeder ergänzt: „In unsicheren Zeiten steigt das Bedürfnis, sich zu betäuben.“

Leitbild für Integration Die steirische Integrationsplattorm hat ein Integrationsleitbild erarbeitet und der Landesregierung vorgelegt. Einer der wichtigsten Punkte laut Robert Reithofer von Isop: Die klare Positionierung als Zuwanderungsgesellschaft, was auch die Schaffung von Strukturen und die Bereitstellung von Ressourcen nach sich ziehe. Die Regierung will sich das Leitbild nun genau ansehen. Allerdings, so Reithofer, habe man zu verstehen gegeben, dass vor den Wahlen wenig passieren werde, da das Thema instrumentalisiert werden könnte. Reithofer fordert hingegen erste konkrete Schritte noch vor dem Sommer.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige