Die Stunde, da sie einander ganz kurz begegneten

Steiermark | aus FALTER 20/10 vom 19.05.2010

Mit der Landesrätin in Berlin: Die Premierengäste jubelten, die Kritiker kritisierten, die Besucher fuhren erschüttert wieder heim

Bericht: Thomas Wolkinger

Gut, von zufälligen Zusammentreffen lässt sich eher nicht sprechen. Da war ein Anlass: Das Grazer Schauspielhaus mit Viktor Bodós Version von Peter Handkes Wortlosschauspiel „Die Stunde da wir nichts voneinander wußten“ war nebst neun weiteren Produktionen zum Berliner Theatertreffen geladen. Für das Schauspielhaus Ehre und Premiere, für Intendantin Anna Badora schon die vierte Einladung. Jedenfalls: Die Berliner jubelten, die Kritik war auch kritisch (Berliner Zeitung: „Ja, es gibt viel zu schauen und hören, alles aber bleibt belangloses Augen- und Ohrenfutter.“). Rund um dieses Ereignis, zu dem auch die steirische Kulturlandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) samt kleiner Delegation in die deutsche Hauptstadt angereist war, ergaben sich nun Gelegenheiten für allerhand „steirische“ Begegnungen. Bei der Premierenfeier im Festspielhaus sowieso. Aber noch spät nachts traf man bei windigen Wirten auf gut gelaunte Grüppchen Grazer Bühnentechniker. Gar nicht zufällig die Treffen tags darauf. Vollath hatte nach einem Besuch in der Szyszkowitz + Kowalski-Schau (S. 49) Kunstschaffende mit steirischen Wurzeln zum Plaudern in die Räume des einstigen Grazer Galeristen Patrick Ebensperger geladen, der vor zwei Wochen in Berlin Mitte mit einer Anzinger-Schau und einer Party im Rodeo Club neu eröffnet hat. Es war erschütternd: So viele junge Autoren, Musiker und Künstler sieht man in Graz nie auf einem Fleck: Lilly Jaeckl war da, Peter Glaser, Monica Reyes, Dieter Puntigam, Max Frey, Robert Muntean, Alfons Pressnitz und sonst noch wer. Gerald Hartwig konnte es kaum fassen und initiierte eine Mailingliste. Zum Abschluss gab’s Crémant in Clemens Krauss’ klasse Künstleratelier in Pankow. Selten war’s so schick zu sagen „Ick bin en Grazer.“


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige