Falters Zoo aus der Steiermark

Wir gratulieren!

Menschen der Woche

Steiermark | Tiz Schaffer | aus FALTER 21/10 vom 26.05.2010

Wird jetzt Jakomini nach Lend der nächste Kreativbezirk? Sollte es so sein, dann dürfen folgende Kreativgemeinschaften und Künstler zu den Pionieren gezählt werden: Four Elements, Michael Fidler, Rodeo, Ulrich Reiterer und White Elephant. Sie alle sind in einem Gebäude in der Klosterwiesgasse untergebracht, viele von ihnen sind schon vor einem Jahr eingezogen. Das Eröffnungsfest ging allerdings erst letzte Woche über die Bühne. Es war ein nettes Fest mit netten Menschen und netten Konzerten. Etwa von Favela Gold. Interessant zu beobachten: In den Räumlichkeiten wurden weder Unterlagen noch Rechner zum Schutz vor den Partygästen verräumt. Wild feiern ist anscheinend total 20. Jahrhundert.

Die Creative Industries Styria kümmert sich dankenswerterweise auch um unsere Hintern. Die Sieger des Ideenwettbewerbs Das sind zum einen Thomas Perz und Petrus Gartler, zum anderen Johanna Prechtl. Sie waren angehalten, Sitzmöglichkeiten für den öffentlichen Raum zu gestalten. Der Entwurf von Perz und Gartler heißt „Getier", dementsprechend sind die Bänke angekettet, können aber dennoch nach Lust und Laune verschoben werden. Beide Entwürfe sind stilsicher, keine Frage. Aber etwas mit Pölsterchen wäre auch wieder einmal schön.

„Wir heiraten!" So einfach können Dinge sein. Obwohl, so einfach haben es homosexuelle Paare dann auch wieder nicht. Der Trauungssaal im Rathaus blieb ihnen verwehrt, auch das Standesamt ist nicht zuständig für sie, sie müssen ihre Partnerschaften am Magistrat einschreiben. Kinder dürfen auch nicht adoptiert werden. Als „Wermutstropfen" bezeichnet Kurt Zernig, Vorsitzender der Rosalila Pantherinnen, diesen Umstand. Trotz allem war seine Vermählung mit Thomas Ehrlich sicher eine schöne Sache, als erstes schwules Pärchen zelebrierten sie diese im Planetensaal des Schlosses Eggenberg. Lange engagierte sich Zernig für ein Partnerschaftsgesetz, besser kann man es eigentlich nicht feiern. Geflittert wird übrigens in Australien, einen ganzen Monat lang.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige