Kurz und klein

Meldungen

Politik | aus FALTER 22/10 vom 02.06.2010

Elsner bangt um sein Herz Seit mehr als drei Jahren sitzt der ehemalige Bawag-General Helmut Elsner nun im Grauen Haus in U-Haft. Wie Gutachten des Wilhelminenspitals bestätigen, hat sich sein Gesundheitszustand massiv verschlechtert. Elsner leide an einer beginnenden Herz- und Niereninsuffizienz, so die Ärzte. Die Stresssituation sowie die mangelnde Bewegung am Wiener Landesgericht seien dafür mitverantwortlich. Nun stellte Elsner erneut einen Enthaftungsantrag. Der Bankier wurde in einem ersten Verfahren (Gerharter-Kredit) bereits zu zweieinhalb Jahren Haft rechtskräftig verurteilt. Im großen Bawag-Prozess fasste er neun Jahre aus. Dieses Urteil ist allerdings nicht rechtskräftig, der Fall liegt beim OGH. Elsners Anwälte beklagen, dass ihr Mandant ungebührlich lange in U-Haft sitzt. Tatsächlich dürfte er bald der längstsitzende U-Häftling Österreichs sein.

Wien ist fein, aber es stinkt Wo lebt es sich am besten? Diese Frage wird jedes Jahr ausgewählten Spitzenmanagern im Rahmen der Mercer-Studie gestellt. Erneut gewann Wien in Sachen Lebensqualität. Im Umwelt-Ranking belegt die Stadt aber nur Platz 44. Vor allem Staus zur Rushhour belästigen die Manager. Sieger im Eco-Ranking ist die kanadische Stadt Calgary, gefolgt von Honolulu.

50 000 000

Euro wird die Renovierung der Wiener Zentralfeuerwache kosten. Das sind rund 33 Millionen Euro mehr, als ursprünglich geplant. Das Wiener Kontrollamt ortet Planungsversagen und schlechte Kommunikation. Die zuständige SP-Finanzstadträtin Renate Brauner erhielt für das „Planungschaos“ einen Misstrauensantrag von ÖVP und FPÖ, der von der Wiener SPÖ abgelehnt wurde.

Der Nachbar hat gewählt und staunt. Die siegreichen tschechischen Sozialdemokraten verloren sogleich ihren Parteichef Jiri Paroubek durch Rücktritt. Nun verhandelt die konservative ODS mit Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg. Seine konservative Top 09-Bewegung errang aus dem Stand knapp 17 Prozent. Der Fürst ist ein enger Vertrauter von Vaclav Havel.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige