Vor 20 Jahren im Falter

Wie wir wurden, was wir waren

Falter & Meinung | aus FALTER 23/10 vom 09.06.2010

Bananen, Wein

„Österreich wird zur medialen Bananenrepublik“, tönte es im Editorial (es hieß zwischendurch nicht „Seinesgleichen geschieht“) und: „Wäre es nicht Rassismus den Afrikanern gegenüber, müsste unsere Regierung in Baströcken auftreten.“ Anlass: Die Mediaprint hatte den Orac Verlag mit seinen Zeitschriften Gusto, Auto Revue und Diners Club Magazin inhaliert und damit „die Struktur österreichischer Printmedien ruiniert“.

Wer konnte ahnen, dass all dies noch zu „toppen“ wäre, um ein Wort Wolfgang Fellners zu verwenden? Das Titelblatt verwendete der Falter für das kommende Privatradiogesetz, das aber auch noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen würde, ehe es aus Medien-Albanien jenes freie und für die hohe Qualität seiner Medien berühmte Wunderland schlechthin machte, das wir heute kennen und lieben, das Eldorado der Pressefreiheit, Österreich.

Auch erste Berichte zur Fußball-WM 1990 in Italien tauchten im Falter auf; mit der üblichen Gelassenheit brachten wir erst einmal einen Vorbericht über römisch-chaotische Zustände, den die Redaktion mit einem Bild aus einer Wuzzlerhalle illustrierte. Zum Bild fügte sie lakonisch hinzu: „Fußballweltmeisterschaftsbeginn in Italien. Langsam setzen sich die Fans von den Wuzzeltischen an die Fernsehgeräte ab. Wir werden ihnen folgen und Näheres davon berichten.“

Derweil folgen wir Wolfgang Koch zu einer Exkursion nach Stift Göttweig, wo die Journalisten staunend die Bibliothek besichtigten und entdeckten, dass sich der Abt trotz Verbots nächtens einen Band entliehen hatte. Egal, denn: „Wir begießen die Entdeckung vor dem großen Prälatenfass im 600 Jahre alten Keller von Furth. Der Kellermeister hätte es natürlich eine disziplinierte Verkostung genannt. Aber nach Grünem Veltliner, Riesling, Pinot Blanc, Rotem Veltliner und Blauem Portugieser gelangen wir zu einem Neuburger Cabinet 1988, der auch die letzten Zweifler zu überzeugen vermag.“ AT


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige