Steirerbrauch

Volkskunde

Steiermark | aus FALTER 23/10 vom 09.06.2010

LOBLIED Gibt es eigentlich, hast du dir im Juni oft gedacht, wenn die Zeit reif geworden ist, gibt es eigentlich ein schöneres Land als Erdbeerland? Erdbeerland, hast du dir gedacht, hat noch nie einen Krieg angefangen. In Erdbeerland war noch nie ein Erdbeben. Obwohl du dir da nicht ganz sicher sein hast können. Und obwohl es natürlich eine super Schlagzeile gewesen wäre: Erdbeben in Erdbeerland. Im Erdbeerland war auch nie eine Hungersnot. Im Sommer wenigstens, im Winter warst du nie. Im Erdbeerland tragen alle Menschen das Glück auf ihren Lippen, hast du gedacht. Und sogar wenn ihnen der süße Fruchtsaft auf das weiße Hemd oder die Bluse tropft, werden sie nicht zornig. Nicht einmal das Rückenweh macht was aus. Nur eines war: Dass Erdbeerland nie bei einer WM eingeladen war. Schade Marmelade! TW


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige