Tipps Pop

Eine Stimme wie ein Licht am Ende des Tunnels

Lexikon | aus FALTER 24/10 vom 16.06.2010

Country Music“ – auf so einen Plattentitel muss man erst einmal kommen. Und vor allem durchkommen muss man damit. Der amerikanische Sänger Willie Nelson hat es soeben gemacht, aber er darf das auch. Denn wie kaum sonst jemand verkörpert dieser Mann, was da im Plattentitel festgeschrieben wurde: Willie Nelson ist Country, allerdings nicht im reaktionär-folkloristischen Mainstream-Sinne des Genres, sondern als Gegenentwurf dazu. „Outlaw Country“ wurde das einmal genannt, der neben dem heute 77-jährigen Willie Nelson bekannteste Regelbrecher mit dem Nashville-Establishment war Johnny Cash. Während dieser den gütigen, aber auch strengen Übervater verkörperte, war Nelson stets eher der listig-lustige Onkel. Ein Onkel freilich, der über eine der berührendsten und tröstendsten Stimmen der Musikwelt verfügt. GS

Wiener Stadthalle, Halle F, So 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige