Kleinanzeiger

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Mara Simperler | aus FALTER 26/10 vom 30.06.2010

Die Essenz der Düfte

Warum Melisse gut für die Nerven ist? Jenny Waitz erklärt’s beim Aromaabend

Die Arbeit mit Aromaölen ist eine komplexe Sache. Die Erfahrung der meisten Menschen damit endet jedoch bei Baldriantropfen. Jenny Waitz ist aber nicht die meisten Menschen. Sie kennt die Wirkung der Essenzen genau und weiß, welches Öl gegen Nervosität hilft oder wie man damit ein Burnout bekämpft. Speziell dieses Wissen gibt die Wienerin demnächst bei einem Vortrag in ihrem Institut weiter, für den sie bereits jetzt Inserate geschaltet hat.

Ihre Liebe zur Arbeit mit Aromen entdeckte Jenny Waitz schon vor langer Zeit. „Mein Interesse ist das Essenzielle“, sagt sie und die Arbeit mit der Essenz der Düfte konnte sie jahrelang bei Experten in England, Indien und Italien erlernen. Vor zwölf Jahren gründete sie das Institut Cara Mia in Wien, wo sie seitdem mit ihrer eigenen Aromaölmarke arbeitet.

Wer sich mit dem Thema nicht auskenne, könne sich oft gar nicht vorstellen, dass ein kleiner Tropfen hochkonzentrierten Öls eine große Wirkung hat, sagt Waitz. „Wieso kann das wirken, wenn ich es nur rieche?“ Eine Frage, die sie immer wieder hört. Die Antwort hat dann überraschenderweise nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Wissenschaft: „Duftmoleküle sind reine Informationsträger. Die Wirkung der Substanz wird über die Nase direkt ins Stammhirn übertragen.“ Anders gesagt: Das rationale Großhirn wird gar nicht erst gefragt, wie der Körper reagieren soll, der Körper reagiert automatisch.

Wer schon immer sein Großhirn überlisten wollte und erfahren will, wie man einem Burnout mithilfe seines Geruchsinns entgegenwirkt, streicht sich den Termin im September am besten gleich im Kalender an.

Die Kleinanzeige Aromaabend mit Jenny Waitz:

Nervenstärkung bei Schwäche, Burnout u. erhöhter Anforderung; Mi, 15.9.10, 19–21.30. 12., Wolfganggasse 27, Tel. 8173533, www.caramia.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige