Vor 20 Jahren im Falter

Wie wir wurden, was wir waren

Falter & Meinung | aus FALTER 28/10 vom 14.07.2010

Übergangskrise

Von Life Ball war noch keine Rede. Dafür aber von Aids. Genauer gesagt, von einer Krise der Aids-Hilfe. Mittlerweile auf 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen, steckte sie – dem Falter-Bericht zufolge – „in der schwersten Krise ihrer Geschichte“. Nach fünfjährigem Bestehen wurden ihr die Subventionen gekürzt (von der Sektion Volksgesundheit des Kanzleramtsministeriums). Und der geschäftsführende Vizepräsident und Aids-Hilfe-Gründer Christian Brandstätter zog sich krankheitshalber von der Geschäftsführung zurück.

Er war selbst HIV-positiv, erklärte aber in einem großen Falter-Gespräch mit Doris Knecht und Michael Heinzl: „Noch bin ich nicht tot!“ Und für die Subventionskürzungen hatte er eine einfache und deutliche Erklärung: Es sei ein Versuch, ihn und „alle diese lästigen Schwulen, die dort arbeiten, loszuwerden“.

Christa Wolf war übrigens vor 20 Jahren ebenfalls ein Thema; heute finden die meisten – mit Ausnahme des Falter – ihre Auseinandersetzung mit der Vergangenheit gut; damals jaulten sie alle auf. „Christa Wolfs Erzählung ‚Was bleibt‘ gibt Frank Schirrmacher in der FAZ Gelegenheit, der Autorin nachzusagen, sie sei ‚unfähig, die moderne Gesellschaft als System konkurrierender Gruppen zu verstehen.‘ Die Zeit fand ihre Erzählung ‚nur noch peinlich‘, die Weltwoche hält sie für ‚hundsmiserabel‘ und die Hitlertagebuchveröffentlicher (gemeint war der Stern, Anm.) nennen die Autorin eine ‚Heulsuse‘“. Klar, dass Herbert Hrachovec im Falter Wolf in Schutz nahm.

Auf der Seite davor las man ein Interview mit dem frisch ernannten Verteidigungsminister des frisch deklarierten Staates Slowenien. Der Exdissident Janez Janša erklärte im Gespräch mit Nika Mrgan, er hoffe, „dass die ‚Übergangszeit‘ vom alten zum neuen System möglichst schnell“ vergehe. Apropos: Stefan Sprung (heute bekannt als Johann Skocek) schrieb: „Noch zwei, drei WMs, dann werde ich den Weg freimachen.“ AT


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige