Wurzelwerk und Heilmusik beim Roedelius-Festival

Lexikon | Gerhard Stöger | aus FALTER 30/10 vom 28.07.2010

7. Auflage des Musiksymposions More Ohr Less in Lunz am See

Zwischen Freunden, Bekannten und Journalisten macht Hans-Joachim Roedelius in seiner Öffentlichkeitsarbeit keinen großen Unterschied. Es sind auch nicht schnöde Werbetrommeln, die der 75-Jährige rührt; statt anonymer Presseaussendungen verschickt er lieber amikale Computerbriefe.

"Liebe Leut‘“, schrieb Roedelius also kürzlich in einer Schlechtwetterwarnung zu seinem Festival More Ohr Less in Lunz am See. "Bitte nicht auf Sonnenschein kaprizieren, Lunz ist immer eine Reise wert.“ Die Wetterprognose sagt für die Festivaltage Regen voraus. Sollte sie Recht behalten, bliebe die malerische Seebühne von 29. Juli bis 1. August ungenutzt; abgesagt wird More Ohr Less freilich auch bei Schlechtwetter nicht: Als Ausweichspielorte stehen der Pfarrsaal und eine ehemalige Zimmerei im Ortskern zur Verfügung.

Zum siebten Mal findet More Ohr Less bereits statt; im Sommer 2004 hatte sich der in Baden bei Wien lebende deutsche Klangmaler und Elektronikpionier Roedelius mit der ersten Ausgabe selbst zu seinem damals bevorstehenden 70. Geburtstag beschenkt.

Musik spielt hier zwar eine zentrale Rolle, eine reine Aneinanderreihung von Konzerten war aber nie Ziel des Festivals respektive Symposions. Vielmehr sollte es um die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex "Heilsamkeit von Musik“ gehen – unter anderem in Vorträgen, Workshops und Filmvorführungen.

Das etwas kryptische Jahresthema 2010 lautet "Wurzelwerk“; im Trio mit Stephan Steiner und Albin Paulus stellt Roedelius zur Eröffnung selbst seine tönende Interpretation davon vor. Es folgen Vorträge mit Titeln wie "Wissen braucht Wurzeln“ oder "Rhizom“, religiöse Filme und Konzerte zwischen Liedermachertum, Artrock und Ambient, unter anderem von Ernst Molden, Milk+ sowie Roedelius’ seit Jahrzehnten gemeinsam mit Dieter Moebius betriebenem Duo Cluster.

More OHR Less: 29.7. bis 1.8. in Lunz am See


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige