Menschen hinter Inseraten

Rhythmus, Samba, Freude

Ein Percussioner trommelt sich und andere in Trance

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 31/10 vom 04.08.2010

Harald Rammelmann ist ein vielseitiger Mensch, der über gewaltige Umwege seinen Pfad gefunden hat. Dabei fing alles ganz gewöhnlich an, als der Sohn einer Arbeiterfamilie bei Ford anheuerte. „Damals war ich enttäuscht, als plötzlich meine und weitere Stellen abgebaut wurden. Heute bin ich froh.“ Danach versuchte er als Unternehmer sein Glück und betrieb eine Boutique. Doch weder Akkordarbeit noch Selbstständigkeit machten ihn zufrieden. Und auch die spätere Arbeit als Koch erfüllte ihn nicht. Er suchte und fand, was ihn bis heute beflügelt: Trommeln, Yoga und Nuad. Ersteres praktiziert der gebürtige Kölner, der nun seit rund drei Jahren in Wien lebt, beim Vienna Samba Project.

Mit Trommeln und Yoga will Harald den Menschen helfen, authentischer zu werden. „Gewissermaßen können sie lernen, wieder mehr Kind zu sein“, weist er auf den oftmals hektischen und oberflächlichen Alltag hin. Trommeln sei auch ein geeignetes Mittel, um wieder mehr Bodenhaftung zu erlangen – und sich in einen tranceähnlichen Zustand zu befördern. „Wir sind viel zu weit von der Natur fort“, schildert er seine Sicht der Dinge.

Neben Yoga gibt Harald auch Nuad-Stunden, also Thai-Massagen. Ins falsche Licht sei diese Form der Berührung gerückt, die von ihm natürlich seriös ausgeführt werde: „Auch passives Yoga genannt, wirkt Nuad unglaublich entspannend; manche fühlen sich sogar wie neugeboren“, weiß er dank umfangreichen Feedbacks.

In Zukunft kann sich Harald vorstellen, nicht nur auf der Volkshochschule, sondern auch bei sich zu Hause in Wien-Landstraße Yoga zu unterrichten. „Eigentlich könnte ich gleich damit beginnen, falls sich Interessierte melden“, ist er voller Tatendrang. Abgesehen von diesem Projekt wünscht er sich einen achtsameren Umgang mit sich, den Anderen und der Umwelt. „Der Planet steht kurz vor dem Kollaps. Aber wen kümmert es?“

Die Kleinanzeige Gemeinsam ist schöner! Trommeln, Percussion, Rhythmus, Lebensgefühl. Harald Rammelmann, Tel. 0650/346 30 98, www.viennasambaproject.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige