Vor 20 Jahren im Falter

Wie wir wurden, was wir waren

Falter & Meinung | aus FALTER 33/10 vom 18.08.2010

Rabbit-Card

Es ist gewiss nicht wichtig, aber ich zitiere es doch, weil es Sommer und 20 Jahre her ist, mit meiner Zugfahrt durch Österreich. „,Dann brauchen Sie eine „Rabbit-Card“.‘ Der Beamte am Schalter weiß Bescheid. In der Bahnhofsbuchhandlung hat der Kassiererin gerade einer den Kuli geklaut, unter ihren Augen. Sie kann’s nicht fassen. Waren es Ausländer oder hat sie ihn doch bloß verlegt? Mit dem Gepäckwagen kommt man die Rolltreppe nicht hinauf. Oben einen neuen suchen. Wer sich auf seinen mühsam antrainierten Stadtbenutzerref-lex verlässt und annimmt, dass es dort, wo es abwärts geht, auch aufwärts gehe, der irrt. Im Wiener Westbahnhof liegen zwischen Auf und Ab 50 Meter. Der Vorteil dieser Strecke: Man kann das ganze Serviceangebot der neuen Bahn zu Fuß abschreiten. Der Nachteil: Man versäumt vielleicht den Zug.

Auf dem Bahnsteig steht einer mit Käppi, der mich durch einen Pfeifton auf sich aufmerksam macht. Ich verzichte auf Belehrungen, denn es interessiert mich, ob er einen Knochen für mich hat oder den neuen Pal-Mixer. Vielleicht will er ein Spiel spielen? Nein, er rät mir nur, vorn einzusteigen. Ein guter Rat, zugegeben, dort ist es leer.

Pünktliche Abfahrt. Im Speisewagen herrschen Pullovertemperaturen, draußen hat es über 30 Grad. Der Zugbegleiter wird auf den Tisch gelegt. Das ist kein Mensch, sondern ein Fahrplan, noch dazu auf Umweltschutzpapier gedruckt.

Das Wienerschnitzel ist aus, denn die Brösel wurden vergessen. Die Rindsroulade kann zwar bestellt, aber nicht serviert werden. Leider ebenfalls aus. Also das ewige Naturschnitzel an seinem Salze. Die beiden gibt’s immer und aus rätselhaften Gründen gehen sie im Speisewagen eine untrennbare Symbiose ein. Das Design der Sesselüberzüge vermag zu entschädigen, ein abartig kariertes Plüschorange, das wahrscheinlich günstig zu haben war, weil es bei der letzten Trabikollektion durchgefallen ist.“ Da lobe ich mir eine heutige Zug-reise! AT


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige