Ohren auf für die Kultur einer Minderheit

Lexikon | Sebastian Fasthuber | aus FALTER 38/10 vom 22.09.2010

Open House bei "Spot on: Deutschland" im Konzerthaus

Sie sind viele, aber in der Regel unauffällig. Die Rede ist von der größten Migrationsgruppe in Wien, den Deutschen. Das Konzerthaus nimmt sie nun zum Anlass, einen Fokus auf das Musikleben in Österreichs größtem Nachbarland zu richten. Bereits zum dritten Mal wird die Saison mit einem zweitägigen Schwerpunkt eröffnet; nach "Jiddischkeit" und "Turkey" heißt es diesmal "Spot On Deutschland". Das bunte Programm zieht seine Spur kreuz und quer durch Klassik, Pop, Jazz und Literatur.

Und es zeigt, dass nicht alles, was aus Deutschland kommt, unbedingt gleich wahnsinnig deutsch klingen muss. Die Musikgruppe 17 Hippies beschreibt ihren Sound zwar als "Berlin Style", was jedoch eine weltmusikalische Mischung zwischen Balkanrhythmen, Chanson und Folk meint (Sa, 17.00).

In die DDR entführt der Schauspieler und leidenschaftliche Sänger Jan Josef Liefers mit der Band Oblivion. Selbst mit den Puhdys, Pankow und Silly im Ohr aufgewachsen, performt er "Der Soundtrack meiner Kindheit" (Sa 21.30). Die bajuwarische Tradition lebt beim Frühschoppen mit der Unterbiberger Hofmusik & Matthias Schriefl auf (So 12.00).

Auf der Seite der klassischen Musik leitet eine Reihe von Konzerten durch die Epochen deutscher Musikgeschichte. Beim gemeinsamen Auftritt der Bamberger Symphoniker und des Arditti Quartets treffen in Gestalt von Beethovens 8. Symphonie und Helmut Lachenmanns "Tanzsuite mit Deutschlandlied" zwei davon aufeinander (So 19.30). Ganz dem romantischen Lied widmen sich die Sopranistin Christina Landshamer und der Tenor Maximilian Schmitt (Sa 19.30).

Besten Jazz verspricht das Aufeinandertreffen von Pianolegende Joachim Kühn und Jungspund Michael Wollny (So 16.00). Eine Hommage an Loriot ist die Lesung aus seinen Texten von Stermann & Grissemann (So 17.30). Zur Abrundung gibt's Diskussionen und Filmvorführungen.

Konzerthaus, Sa ab 17.30, So ab 12.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige