Der talentierte Mr. Zuckerberg

Medien | aus FALTER 39/10 vom 29.09.2010

Mit nur 26 Jahren hat Mark Zuckerberg das Imperium Facebook aufgebaut. Für die einen ist er ein Genie, für die anderen ein Schurke

Porträt: Ingrid Brodnig

Als Mark Zuckerberg 23 Jahre alt war, hätte er mit einem Schlag zum Milliardär werden können. Damals war sein Onlineportal noch eine vergleichsweise kleine Seite, erst kurz zuvor hatte sie den fünfzigmillionsten User gefeiert. Der Jungunternehmer traf damals Steve Ballmer, den Chef von Microsoft, die beiden gingen spazieren, sprachen über das Geschäft. Da fragte Ballmer: "Warum kaufen wir euch nicht einfach um 15 Milliarden Dollar?" An diesem Deal hätte Zuckerberg mindestens vier Milliarden US-Dollar verdient, doch er lehnte ab, zumindest geht so die Legende. Der junge Mann hat den Ruf, selbst Milliardenangebote auszuschlagen.

Recht hatte er. Heute hat Facebook mehr als 500 Millionen aktive User, Zuckerberg zählt zu den Reichsten der Welt, sein Vermögen wird auf 6,9 Milliarden Dollar geschätzt. Jetzt entdeckt auch Hollywood


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige