Mobil eben

Wie wir uns bewegen

Stadtleben | aus FALTER 39/10 vom 29.09.2010

Gefährliche Chinesen

Die Automobilklubs testen schon eifrig aktuelle Winterreifenmodelle. Mehr als drei Viertel der Reifen schneiden im ÖAMTC-Test sehr gut bis gut ab. Gewarnt wird vor drei Reifen aus China, die dramatische Schwächen bei Nässe zeigen und als gefährlich eingestuft wurden. "Winterreifen müssen nicht nur auf Eis und Schnee halten. Schwächen auf nasser Fahrbahn führen zu längeren Bremswegen", so der ÖAMTC.

Jahreskarten haben die Wiener Linien 2010 bislang in etwa verkauft. Bald wird die 350.000. über den Schalter wandern. Wer genau diese Zahl erwischt, bekommt ein Golden Ticket ausgestellt, das für fünf Jahre gilt. Die Gewinnchance gilt für Neukunden wie auch für Fahrgäste, die ihre Jahreskarte verlängern. Derzeit kostet eine Jahreskarte der Wiener Linien 458 Euro, eingeführt wurde sie 1982.

Around the World

6000 Kilometer legt jeder Österreicher pro Jahr mit dem Pkw zurück, 138 Millionen Kilometer war die private Pkw-Flotte laut Statistik Austria und VCÖ im Vorjahr pro Tag unterwegs. Heimische Automobilisten umrunden täglich 3440-mal die Erde. Wenn sie nicht gerade im Stau stehen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige