Stil

Mode, Design, Architektur, Garten

Stadtleben | aus FALTER 40/10 vom 06.10.2010

Sneakerness

Es soll Leute geben, die bauen sich Wohnungen um ihre Turnschuhsammlung. Diese Leute freuen sich schon wie verrückt, dass die Turnschuhsammlerveranstaltung Sneakerness zum zweiten Mal in Wien Station macht. Zeigten Hersteller wie Diesel, Nike oder Adidas vergangenes Jahr im verratzten Ambiente der ehemaligen Wien-Mitte-Markthalle ihre Schätze und Neuheiten, bespielt man diesen Samstag, 9. Oktober, das tendenziell eher elegante Palais Schönborn.

Sneakerness 9.10., 13-20 Uhr, im Palais Schönborn, 1., Renng. 4, www.sneakerness.com

Weekerness

Noch bis zum 10. Oktober läuft die Vienna Design Week mit zahlreichen Projekten in Museen, Geschäften, Galerien und im öffentlichen Raum. Im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste präsentiert der Möbel-Objekt-Designer Helmut Palla mehr als 60 Sitzobjekte. Unter dem Titel "You take a seat, I take a picture!" fordert Palla Besucher auf, Platz zu nehmen und sich beim Sitzen fotografieren zu lassen. Am Ende gibt es davon eine Dokumentation.

bis 10.10., tägl. 11-19 Uhr, Semperdepot, 6., Lehargasse 8, Infos: www.turniture.at

Schlachtfeld Garten

Unter dem ausgesprochen hübschen Titel "Der Garten ein Schlachtfeld" findet an der Angewandten/Abteilung Landschaftsdesign eine interessante Veranstaltungsreihe statt. Den Auftakt macht hier der Leipziger Spaziergangswissenschaftler (das gibt es!) Bertram Weisshaar mit einem Vortrag am 13. Oktober (19 Uhr) über sein Forschungsgebiet. Am 15., 22. und 23. Oktober lädt Weisshaar auch noch zum Spazieren nach Simmering.

Am Mittwoch bei Freytag

Die Wiener Designerin Elke Freytag zeigt am 13. Oktober ihre neueste Modekollektion. Ab 17 Uhr nämlich in ihrem Geschäft-Atelier im Neubauer Textilviertel. Ach ja: Einen exklusiven Cocktail soll es zu den neuen Kleidern auch noch geben.

Elke Freytag 7., Lindengasse 14, Mi-Fr 12-18, Sa 10-15 Uhr, www.elkefreytag.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige