Von der Genitalpanik zum Phallusarsenal

Lexikon | Nicole Scheyerer | aus FALTER 41/10 vom 13.10.2010

Das Belvedere zeigt Valie Exports neuere Kunst

Vor 70 Jahren wurde Waltraud Höllinger in Linz geboren. Das Lentos-Museum in ihrer Geburtsstadt und das Wiener Belvedere widmen der heute als Valie Export weltweit bekannten Künstlerin nun eine Doppelausstellung. Export wurde für ihre feministischen Performances, Videos und Fotos bekannt, die zu ihrer Zeit vor allem als Provokation aufgefasst wurden. Legendär etwa die Aktion "Tapp- und Tastkino" mit Peter Weibel, bei der die Künstlerin der Öffentlichkeit ihre Brüste anbot oder das Foto "Aktionshose: Genitalpanik", für das sie sich mit Waffe und im Schritt zerschnittener Jeans inszenierte.

Nur eine Generation nach der Männerkunst des Wiener Aktionismus entwickelte Export ihre ganz eigene Schlagkraft. Wie pionierhaft ihre Arbeiten seinerzeit waren, belegen sämtliche Kompendien feministischer Kunst, die in den letzten Jahren international erschienen sind. Hierzulande wurde der Künstlerin, die im Ausland mehrere Professuren bekleidet hat, die offizielle Anerkennung oft vorenthalten. Mittlerweile haben zahllose Ausstellungen und Publikationen auch die leiseren Töne ihrer Kunst, deren konzeptuelle und medienreflexive Dimension, umfangreich aufgearbeitet.

Die "Zeit und Gegenzeit" betitelte Personale legt nun den Schwerpunkt weniger auf die Klassiker als auf das Schaffen der Medienkünstlerin aus den letzten 20 Jahren, das weit weniger bekannt ist. So hat Export extra für die aktuelle Belvedere-Schau eine bedrohlich schöne Außenarbeit entwickelt: Die dreieinhalb Meter große Stahlskulptur "Die Doppelgängerin (Die Schere)" verbindet Eleganz mit Schnipp-Schnapp-Potenzial. Nicht weniger als 105 Sturmgewehre türmt die Installation "Kalashnikov" über ein Becken mit Altöl. Dieses Arsenal wird von Bildern aus dem Internet begleitet, die Hinrichtungen in China oder die Militärgewalt im Irakkrieg sichtbar machen.

Belvedere, Fr 19.00; bis 30.1.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige