? beide Hände reich' ich Dir

Politik | aus FALTER 41/10 vom 13.10.2010

Heinz-Christian Straches FPÖ avanciert in Wien erneut zur Volkspartei. Wagt Michael Häupl am Ende seiner Karriere die Allianz mit den Grünen? Maria Vassilakou würde fast alles dafür geben

Bericht: Stefan Apfl, Ingrid Brodnig, Nina Horaczek, Florian Klenk, Julia Ortner, Barbara Tóth

Ein Red Bull in der Hand steht er jetzt zwischen den Bierzeltbänken. Er wird geküsst, beschenkt, umarmt, fotografiert. Seine Propagandabeauftragten haben aus Raketen blaue Konfetti explodieren lassen, es gibt Schweinsbraten auf Plastiktellern, die Band hämmert "Wiener Blut". Auf dem Transparent hinter den Musikanten steht: "Weil WIR an IHN glauben".

Gleich platzt das Zelt. Keiner dürfe mehr rein, befehlen die Ordner. Richard Lugner, einst als Moscheenbaumeister berühmt geworden, ist mit seinem "Jacquelinchen" noch hineingeschlüpft. Er singt Strache ein Lied. Später wird er von seiner Tochter berichten, die mit zu vielen Ausländern die Schulbank drückt. Er erzählt auch von den Türken, die rund um


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige