Enthusiasmuskolumne

Weinrot heißt jetzt Deep Burgundy

Diesmal: Die besten Farben der Welt der Woche

Feuilleton | Klaus Nüchtern | aus FALTER 42/10 vom 20.10.2010

Wenn der Nebel über Wien liegt wie ein feuchter Kohlensack, kann einem das schon so stark aufs Gemüt drücken, dass man gar nicht mehr aus dem Bett kommt. Wozu auch? Bei dieser diffusen Beleuchtung scheint selbst der Wienerwald in seinen prächtigsten Abschnitten angekränkelt von der Fadesse falben Laubes. Die Modefarben der Saison sind leider auch nicht dazu angetan, Frohsinn in die Bude zu zwingen: Im Wesentlichen läuft es nämlich auf Weinrot und Grau hinaus. Jetzt braucht man nur noch an Pullunder und Flanellhosen zu denken und schon hat man ein Heer von Rechtsanwaltssöhnen vor dem inneren Auge, wie sie sich circa 1977 von der Bräunerstraße in Richtung Neuer Markt bewegen - auch keine Vorstellung, der stark stimmungsaufhellende Wirkung zugesprochen werden kann.

Grau und Weinrot geht irgendwie gar nicht. Man kann sich hier freilich mit einem kleinen sprachmagischen Trick behelfen und zu "denselben" Farben einfach Anthrazit und Aubergine oder Graphit und Granat sagen. Oder wie wäre es mit Charcoal und Deep Burgundy? Das sind zwei Farben aus der aktuellen Palette des englischen Wirkwarenherstellers John Smedley, der sich nicht nur durch die Verwendung feiner Garne, sondern auch durch subtile, saisonal wechselnde Farbgebung und durch poetische Bezeichnungsfreude auszeichnet. Der Rolli Mountain etwa ist derzeit nicht nur in Charcoal und Deep Burgundy, sondern u.a. auch in Midnight, Muscovado oder Dove Blue zu haben, das seit 1932 produzierte Langarmpolo Leander sogar in Nocturne, Rosebud, Majesty und Mallard; Letzteres ein Blaugrün, das dem Kopf der männlichen Stockente (engl.: mallard) nachempfunden ist.

Als Übersetzungshilfe für farb-imaginativ Überforderte bietet www.johnsmedley.com übrigens "Teal Green" an. Klar, unter "Krickentengrün" kann sich jeder Farbenblinde was vorstellen - und die Ornithologen haben was zum Streiten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige