Mobil eben

Wie wir uns bewegen

Stadtleben | aus FALTER 44/10 vom 03.11.2010

Brummt wieder

Eine Folge der Krise, die vielen Autofahrern gefiel, war, dass plötzlich deutlich weniger Laster über die Straßen rollten. Nachdem die Wirtschaft wieder zugelegt hat, ist auch der Güterverkehr heuer entsprechend angestiegen. In den ersten neun Monaten des Jahres waren allein auf der A1 bei Haid 3,28 Millionen Lkw unterwegs, um 119.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auf Platz zwei folgt Wiener Neudorf mit 3,06 Millionen (plus 76.000). Ganz wurde das Lkw-Aufkommen, das vor der Krise auf Österreichs Straßen herrschte, aber noch nicht wieder erreicht.

Leichtgewicht

Üblicherweise assoziiert man mit Motorrädern von Harley Davidson wuchtige Bikes für Hartgesottene oder zumindest rüstige Frühpensionisten. Für Einsteiger gedacht ist das neue Modell Sportster 883 Super Low, das mit vollgetankten 260 Kilogramm für Harley-Verhältnisse kompakt ausgefallen ist. Zur Sitzposition heißt es im Test der Neuen Zürcher Zeitung: "Die Super Low ist dermaßen tief, dass


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige