Stadt-Land

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 44/10 vom 03.11.2010

Grazer Beschuldigte im Hypo-Alpe-Adria-Verfahren: 300 Millionen Euro musste die Grawe anlässlich der Notverstaatlichung der Hypo Alpe Adria Anfang 2010 abschreiben, sie war zuletzt mit 20 Prozent an der Bank beteiligt. Weitere 30 Millionen musste sie der Republik überweisen. Doch das Debakel der Kärntner Bank ist damit nicht ausgestanden: Laut News führt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt Grawe-Boss Othmar Ederer und seinen Vize Siegfried Grigg weiterhin als "Beschuldigte". Grigg leitete 2006/2007 kurzfristig die Geschicke der Bank, Ederer saß für die Grawe im Hypo-Aufsichtsrat. Ob Anklage erhoben wird, ist noch unklar. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Murkraftwerk: Neue Studie Durch das geplante Murkraftwerk werde der Huchen im Raum Graz aussterben, erklärt eine neue Studie des Zoologen Steven Weiss. Beauftragt hat die Untersuchung die steirische Umweltanwältin Ute Pöllinger. Sie kann sich nicht vorstellen, dass das Projekt das UVP-"Pickerl" bekommt. Außerdem: "Die Volksbefragung kommt zu spät." Es sei nicht realistisch, dass die Estag einfach nur ein Votum abwarte, nachdem sie bereits mehr als zwei Millionen Euro investiert habe.

Neue Betteldebatte Alt-Stadträtin Elke Edlinger (SP) gab eine Befragung der Grazer Bettler in Auftrag, deren Ergebnis nun vorliegt. Die teils behinderten Befragten erklären, sie bettelten vorwiegend für Operationskosten für sich oder für Angehörige. Die Frage nach oft kolportierten Hintermännern wurde nicht gestellt. Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher klagt unterdessen vor dem Verfassungsgericht gegen das Bettelverbot des Landes Salzburg. So soll geklärt werden, ob Bettelverbote gegen die Menschenrechte verstoßen.

mehr Menschen als bei der Volkszählung 2001 lebten Ende Oktober 2009 in der Steiermark. Insgesamt waren es 1.207.414 Einwohner. Das ist für den Finanzausgleich interessant, der die Verteilung der Steuern zwischen Bund, Ländern und Gemeinden regelt, und zwar anhand der Bevölkerungszahl.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige