Luftartistik mit Haubenmenü

Lexikon | Lisa Kiss | aus FALTER 49/10 vom 08.12.2010

Die Dinnershow des Cirque à la carte in der Pyramide Vösendorf

Das neueste Stück Erlebnisgastronomie findet derzeit in der Event-Pyramide Vösendorf statt. Die Dinnershow "Cirque à la carte" leitet seinen Titel nicht zufällig vom weltweit berühmten Cirque du soleil ab. Die österreichische Version des poetischen Zirkuswelterfolgs erzählt das Märchen "Polaris", dazu wird - wie im internationalen Vorbild - live gesungen, und akrobatische Kunststücken gibt es natürlich auch. Der Unterschied ist, dass zwischen den Akten auch noch kulinarische Köstlichkeiten genossen werden.

Musicaldarstellerin Maya Hakvoort singt zu Beginn der Show in der toll ausgeleuchteten Pyramide mit ihrer eindrucksvollen Stimme ein Lied, den restlichen Abend aber darf sie dann leider nur noch moderieren - das allerdings recht charmant mit niederländischen Akzent. Den Hauptgesangspart übernimmt Domino Blue, die gemeinsam mit ihrem Mann Tom Blue für die künstlerische Leitung verantwortlich zeichnet. Die Hauptakteure des Abends, 24 Artistinnen und Artisten, zeigen in fantasievollen Kostümen und mit unterschiedlichen Akrobatiknummern (in ebenso unterschiedlicher Qualität) ihr Können.

Beim Ringkampf in Zeitlupe lassen die Kontrahenten im wahrsten Sinne alle Muskeln spielen. Elegant und spielerisch wirkt die Vertikaltuchnummer über den Köpfen der Besucher. Erwähnenswert ist noch das Spiel mit dem Feuerwürfel, dem "Flying Cube", der scheinbar mit Leichtigkeit von einem Künstler durch die Luft gewirbelt wird. Begleitet werden einzelne Showeinlagen zuweilen sehr eindrucksvoll von den Trommlern des Drumatical Theatre.

Das viergängige Menü zaubert Haubenkoch Bernie Rieder auf den Tisch. Köstlich zwar, aber: "Da weiß man wieder, was man an einer Leberkässemmel hat", scherzte ein Premierenbesucher beim Anblick der winzigen Köstlichkeiten auf großen Tellern. Zur Auswahl steht auch ein vegetarisches und ein Kindermenü.

Pyramide Vösendorf, bis 14.2.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige